Suche
Close this search box.

Corporate Design

Was heißt CI, CB, CC und CD?


Wollten Sie schon immer wissen, warum Abkürzungen wie CI oder CD wichtig für Ihr Unternehmen sind? Oder planen Sie die Neugestaltung bzw. Umgestaltung Ihres Corporate Designs? Hier erfahren Sie, was Ihnen ein gutes Corporate Design bringt und was Sie unbedingt beachten sollten.

Die Corporate Identity 

(CI) beschreibt die Unternehmensidentität und das Selbstbild des Unternehmens. Sie ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet.

Corporate Behaviour

(CB) bezeichnet als Teil der Unternehmensidentität (CI) die Verhaltensweisen eines Unternehmens zur Erreichung seiner Unternehmensziele.


Corporate Communications

(CC) regelt Form und Inhalt der Unternehmenssprache in allen externen aber auch internen Bereichen.


Corporate Design

(CD) setzt Standards, wie sich das Unternehmen nach innen und außen hin sichtbar macht. Es beinhaltet das gesamte einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens.


Was bringt Ihnen und Ihrem Unternehmen ein gutes Corporate Design?

Mit zunehmender Informationsflut wird es immer wichtiger, als Unternehmen bzw. Produkt wahrgenommen zu werden und sich vom Mitbewerber abzuheben bzw. zu unterscheiden. Nur wer als Unternehmen bzw. Produkt wahrgenommen wird, bleibt bei Kunden und der Umwelt in Erinnerung.

Um moderne Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, muss auch das Unternehmen ein zeitgemäßes, modernes Auftreten besitzen. Nur dadurch wirkt es glaubhaft.
Ein professionelles Corporate Design macht hochwertige Angebote glaubwürdig. Das spiegelt sich auch in einem höheren Preisniveau wider.
Sie als Unternehmer und als Person müssen sich mit Ihrem Corporate Design identifizieren. 


Wo wird Corporate Design sichtbar?

– Briefpapier, Kuverts, Visitenkarten
– Lieferscheine, Formulare
– Kataloge, Prospekte
– Inserate
– Geschäftsberichte
– Kunden-Zeitungen
– Schulungsunterlagen, Präsentationen
– Verpackungen
– Fuhrpark
– Firmengebäude innen und außen
– Basis-Elemente des Corporate Designs
– Logo (Firmenlogo, Produkt- bzw. Markenlogo)
– Hausfarben
– Hausschriften
– Grafische Elemente (z. B. Linien, Kreise etc.)


Checkliste für Corporate Design

Planen Sie die Neugestaltung oder eine Umgestaltung Ihres Corporate Designs? Dann sollten Sie sich Gedanken zu folgenden Fragen machen:

Wer sind wir?
Was wollen wir erreichen?
Wie sollen uns unsere Kunden sehen?
Welche Farben drücken unsere Firmen-Philosophie aus?
Welche Symbole und grafischen Elemente passen?
Wie soll unser Corporate Design dominiert sein? Rational, emotional..?
Soll es modern oder traditionell, international oder regional, neu oder altbewährt, innovativ oder bodenständig sein?

Sie sehen, eine Corporate Identity mit all Ihrem dazugehörigen Input wirft viele Fragen auf. Fragen, denen Sie sich als Unternehmer irgendwann stellen werden.
Am besten jedoch ist es, sich mit Profis zusammen zu setzen.

Wir von SCHWARZ Media und Design wissen, wovon wir sprechen. Und wir können uns in Sie sowie Ihr Unternehmen versetzen.

Der Vorteil: Wir stehen außen vor und betrachten Ihr Unternehmen aus der Sicht eines Kunde bzw. aus der Vogelperspektive.

 

Rufen Sie uns an (09181 4855 140), kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir bringen Sie und Ihr Unternehmen nach vorne.